News

November 2021

Komplette Erneuerung des Bodens in unserer Produktion

15.11.2021

Bodensanierung

Im November 2021 wurde unser Steinzeugboden durch Epoxidharz ersetzt (Epoxidharz ist hartes, hygienisches Material/Bodenbeschichtung). Dieser Boden entspricht den HACCP Auflagen und ist einfacher zu reinigen.
Er wird fugenlos gegossen und erfüllt mit der Rutschklasse RK12 auch alle erforderlichen Sicherheitsansprüche.
Auch der Abfluss wurde direkt miteingegossen, um eine optimale Reinigung zu ermöglichen.

Da nicht alle unsere Maschinen in der Produktionshalle demontierfähig sind, wurde der Boden unter die Maschinen gegossen.

Vorgang:
Zuerst wurden die Schadstellen mit Epoxidmörtel ausgebessert und anschließend geschliffen.
Um alle Unebenheiten auszubessern wurde eine Grundierungsschicht mit Harz aufgetragen.
Im nächsten Schritt wurde die erforderliche Körnung gleichmäßig gestreut um die Rutschfestigkeit zu optimieren (Nicht zu viel, damit Flüssigkeiten bei der Reinigung gut abrinnen kann und nicht zu wenig, damit der Boden genügend Halt bietet)

Als letzter Schritt wurde die dickflüssige Epoxidmasse eingefärbt, sorgfältig aufgetragen, verteilt und einige Tage zum aushärten so belassen.