Fleischhauerei Gruber
seit 1903

Über uns

Familienbetrieb in 5. Generation

Fleischhauerei Gruber

Seit unserer Gründung im Jahr 1903 sind wir ein steirisches Unternehmen in der mittlerweile 5. Generation und beschäftigen aktuell rund 40 Mitarbeiter – darunter Lehrlinge sowie zahlreiche langjährige Mitarbeiter.

Qualität, Frische, Verfügbarkeit und Handschlagqualität – diese Werte zeichnen unseren Meisterbetrieb seit Generationen aus und stehen seit unserer Gründung durch Josef Gruber an erster Stelle. Er führte den Betrieb mit Leidenschaft und gab seine Philosophie von Jahr zu Jahr weiter.
2014 zeichnete uns die AMA Genuss Region mit dem Handwerkssiegel aus. Damit garantieren wir die regionale Herkunft der Lebensmittel, eine hohe Produkt- und Verarbeitungsqualität sowie die stetige Frische unserer Produkte.

Unsere Wurst-, Schinken- und Selchprodukte produzieren wir in unserem Betrieb in Vorau. In unserem Haus findet auch die Zerlegung und Weiterverarbeitung von Rind-, Schwein- und Kalbfleisch statt.

Ich bin nun seit 43 Jahren mit vollem Einsatz, Leidenschaft und Herzblut in unserer Firma tätig. Auch nach all den Jahren bereitet es mir täglich Freude, meiner Arbeit als Geschäftsführer nachzugehen.

Karl Gruber, Geschäftsführer

Wir sind gerne für dich da

Die Geschäftsführung

Seit 2020 besteht unsere Geschäftsführung aus dem Ehepaar Gruber mit ihren zwei Kindern.

Von der Zusammenstellung der Wurstmasse bis zur Abtrocknung im Klimaraum

Steirische Qualität seit 1903

In unserem Produktionsbetrieb in Vorau produzieren wir unsere Produkte nach eigenen und von uns verfeinerten Rezepturen. Alle Schritte von der Auswahl der Gewürze, Zusammensetzung des Fleischwaren bis hin zur Fertigstellung der essfertigen Produkte finden in unserem Betrieb statt und werden ständig optimiert, weiterentwickelt und angepasst.

So erfolgt auch das Kochen der Würste, das Räuchern unserer Selchprodukte sowie die kontrollierte Abtrocknung unserer Rohprodukte zur Gänze in unserem Betrieb.

Mit gemeinsam ausgewählten und jahrelang erprobten Gewürzen und einem Team mit feinem Gaumen ergeben sich exklusiv für uns entwickelte Gewürzmischungen, welche jeder unserer Wurstsorten einen hervorragenden Geschmack verleihen.

Gewissenhaftes und genaues Arbeiten ist Voraussetzung, um euch kontinuierlich den vorzüglichen Geschmack unserer Produkte bieten zu können.

Wir schätzen die sorgfältige Arbeitsweise unseres Teams in der Wursterei.

Firmenhistorie

Unsere Geschichte

Seit Generationen setzt unser Meisterbetrieb auf erstklassige Qualität, Frische und Regionalität.

Firmengründung

1903

Gründung des Betriebs durch Josef Gruber. Nach langjähriger Tätigkeit übergab er 1936 den Betrieb an seinen Sohn, Josef Gruber.

Der Betrieb wurde in beiden Weltkriegen beschädigt. Josef Gruber renovierte mit viel Fleiß den Betrieb und bewirtete die Besatzer mit unseren Produkten.

Schließung Gasthaus

1946

Bis 1946 gab es neben dem Fleischereibetrieb auch ein Gasthaus. Aufgrund Personalmangels und gesundheitlichen Gründen von Josef Gruber wurde es allerdings geschlossen.

Anschließend folgte der große Umbau des Betriebs – die Landwirtschaft wurde auf das nahegelegene Grundstück auf der Kring verlegt, einige Kühlräume gebaut und Garagen für Personal- und Firmenautos errichtet. Weiters wurden die Räumlichkeiten für die Schlachtung von Rind und Schwein restauriert und technisch auf den damals neusten Stand gebracht.

Meisterprüfung Josef Gruber

1956

Im Jahr 1956 trat Josef Gruber zur Meisterprüfung an und bestand mit Auszeichnung. Somit stand der Übernahme ein Jahr später nichts im Weg.

Übernahme Karl & Josef Gruber
Zu- und Umbau

1995

Am 1. Jänner 1995 übernahmen die beiden Söhne Karl und Josef Gruber den Betrieb.

Kurz nach der Übernahme erfolgte 1997 bereits die nächste Modernisierung:

  • Bau einer neuen Expedithalle
  • Neue Fettabschneider und Abflüsse im ganzen Betrieb
  • Umstellung der neuen Kühlung auf Solekühlung
  • Erneuerung des Betriebsboden (auf EU-Standard)

AMA-Siegel

2014

2014 zeichnete uns die AMA Genuss Region mit dem Handwerkssiegel aus.

Damit garantieren wir die regionale Herkunft der Lebensmittel, eine hohe Produkt- und Verarbeitungsqualität sowie die stetige Frische unserer Produkte.

5. Generation

2020

Im August ging der zweite Geschäftsführer Josef in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit den beiden Kindern von Karl Gruber – Jacqueline und Marco, stand die 5. Generation bereits in den Startlöchern.
Zeitgleich wurden zwei neu Selchkammern der Firma Sorgo angeschafft und in Betrieb genommen.
Das Gefrierhaus sowie die Produktionshalle bekamen ebenfalls neue Böden aus Epoxidharz.

Zuverlässig & gewissenhaft

Ein kleiner Ausschnitt unseres Teams

Wir sind stolz auf das zuverlässige und loyale Team in unserem Betrieb. Die langjährige Erfahrung und jahrzehntelange Loyalität unserer Mitarbeiter, sowie der frische Wind von unseren jungen Mitarbeitern und Lehrlingen bilden ein tolles Team in unserer Firma.